das Haus der Korfu Lesegesellschaft  - 2007

Die Lesegesellschaft wurde im Jahr 1836 von Petros Brailas-Armenis gegründet und zählt damit zu den ältesten,
heute noch existierenden Bildungseinrichtungen Griechenlands.
Bei meinem ersten Besuch der Lesegesellschaft im Jahr 1976 machte sie auf mich den Eindruck eines vornehmen englischen Herrenclubs.
Immerhin befinden sich dort mehr als 40.000 Bücher in allen möglichen Sprachen. Die Herren, die ich dort traf waren nicht nur sehr nett, sondern machten auf mich auch einen sehr gebildeten Eindruck. Einen von ihnen, den Architekten Iannis Kollas,
suchte ich während meiner Besuche am Ende der 70er Jahre einige Male auf.
Er war ein exzellenter Kenner der Insel und sprach, was mich sehr beeindruckte, mindestens 5 Sprachen fließend (die ich hörte).

Das Gebäude stammt aus dem 17. Jahrhundert, die Außentreppe mit den Arkaden aus dem 19. Jahrhundert

Griechenland Atlas Greece - Korfu bei Wikipedia

< previous - zurück vor - next >

Startseite

info@hoeckmann.de

Impressum/Disclaimer Sitemap

29.01.20 © Höckmann

www.ruhr-projekt.de