Radtour von Bochum-Stiepel zur Nordbahntrasse in Wuppertal und über die niederbergbahn nach Essen-Kettwig imm April 2016

Die Radtour begann an einem Samstagmorgen in Bochum-Stiepel und führte zunächst hinab zum Kemnader Stausee. Das Wetter war für Ende April sicherlich ein wenig kühl, doch schon beim Anstieg nach Sprockhövel waren mein Begleiter Franz und ich schon auf Betriebstemperatur. Ab Sprockhövel konnten wir auf der Bahntrasse Richtung Wuppertal Schee fahren. Von dort ging es nahtlos auf die Nordbahntrasse, die sicherlich unter Deutschlands Radwegen einen neuen Höhepunkt geschaffen hat. Am westlichen Ende der Nordbahntrasse bogen wir nach Norden ab und gelangten nach wenigen Kilometern auf die Trasse der niederbergbahn, die uns im Bogen über Velbert und Heiligenhaus zum Endpunkt in Essen-Kettwig führte. Von dort fuhren wi per S-Bahn über Essen-Hauptbahnhof nach Bochum, wo wir dann wieder per Rad nach Stiepel gelangten. Insgesamt fuhren wir so 75 km. Natürlich gab es Steigungen, die jedoch abgesehen vom ersten Abschnitt bis Sprockhövel überwiegend auf Bahntrassen bewältigt wurden und somit recht gering waren. Es bleibt abzuwarten, wie die Verbindung von der Nordbahntrasse zur Niederbergbahn gestaltet wird. Die heutige Strecke ist zu bewältigen, ist aber mit den Abschnitten auf den Bahntrassen in keiner Weise vergleichbar.

Die Nordbahntrasse war sicherlich der Höhepunkt der Tour, denn während der letzten 5 Jahre hatte ich immer wieder über den baulichen Fortschritt dieser Route gelesen und war nun hell auf begeistert. Da die Strecke durch zahlreiche Tunnel und über Brücken führt, gibt es kaum Gefälle oder Steigungen. Die gesamte Trasse ist recht breit und so gibt es ausreichend Platz für Radfahrer und Fußgänger. Fazit: absolut empfehlenswert.

historische Karte Grafschaft Mark - historische Karte Herzogtum Berg - Radkarten Nordrhein-Westfalen -
Atlas Nordrhein-Westfalen - die Nordbahntrasse bei Wikipedia

Fotos

die Strecke Ruhr Ruhrbrücke Ruhr Schloss
Kemnade
Straße nach Sprockhövel Fans Malakoff-
Turm
Kohlenbahn
radweg
Kohlenbahn-
radweg
Schee Bahnhof
Schee
Kohlenbahn-
radweg
Schee-Tunnel Wuppertal-
Bracken
Linderhauser
Straße
Bergisches
Land
Wuppertal-Nächstebreck Wuppertal-Wichlinghausen Nordbahntrasse Nordbahntrasse Wuppertal-
Oberbarmen
Wuppertal-Oberbarmen Radweg
Nordbahntrasse Industriebauten Wuppertal-
Barmen
die Radfahrer Viadukt Rott-Tunnel Bahnhof-Loh Bahnhof-Loh
Unterführung Engelnberg
-tunnel
Nordbahntrasse A46 Dorrenberg-
tunnel
Wuppertal-
Dorp
Wuppertal-
Varresbeck
Wuppertal-
Vohwinkel
Landstraße
nach Aprath
Schloss
Aprath
Panoramaweg
niederbergbahn
Abzweig Panoramaweg
niederbergbahn
Bergisches
Land
Panoramaweg
niederbergbahn
Panoramaweg
niederbergbahn
Velbert Autobahnbrücke Heiligenhaus Panoramaweg
niederbergbahn
Oberilp Unterilp Viadukt Kettwig

Startseite

info@hoeckmann.de

Impressum/Disclaimer Sitemap

Bücher

05.11.16 © Höckmann

www.ruhr-projekt.de