Bücher und
Karten vom Ruhrgebiet

Fotos von
Reisen

das Ruhrgebiet
vor 220 Jahren

weitere Radtouren und Reisen

der Emscherpark-Radweg durch das Ruhrgebiet - route.industriekultur

the Emscherpark bicycle track leading through the Ruhr Area - route.industriekultur

Am Sonntag dem 29. Juni 2008 - dem Tag des Europameisterschafts-Endspiels Deutschland-Spanien - nahm ich morgens mein Fahrrad und fuhr zunächst von meinem Heimatort Brechten hoch oben im Dortmunder Norden gen Südwesten. Ich hatte mir vorgenommen endlich einmal Teile des mittleren Ruhrgebiets mit dem Fahrrad zu erkunden. Also folgte ich den Schildern des Emscherpark-Radwegs dessen südlicher Zweig durch meine Heimat führt.

Vorweg darf ich sagen, dass ich vollends begeistert bin. Als Lokalpatriot über die herrliche Landschaft und als Fahrradfahrer über die Qualität der Wege und die nahezu vollständige Beschilderung der Radtour.

Die Bilder sollen einen Eindruck der Strecken vermitteln, damit sich vielleicht der eine oder die andere auch einmal traut, diese Radtouren zu fahren. Ich für meinen Teil werde im Laufe der nächsten Monate die anderen Strecken auch befahren und an dieser Stelle wieder Bericht erstatten.

Am Samstag 2. Mai 2009 beschloss ich dem Emscherpark-Radweg weiter zu folgen. Ich ließ mich bis Bochum bringen und fuhr die ersten Kilometer von Bochum-Gerthe bis zur Erzbahntrasse auf der Strecke, die ich schon vom Vorjahr kannte. Auch der weitere Verlauf von der Erzbahntrasse nach Westen ist geprägt von landschaftlicher Schönheit und interessanten Industriedenkmälern. Einer der absoluten Höhepunkte ist natürlich die Zeche Zollverein, die zum Weltkulturerbe zählt. Darüber hinaus war das Wasserschloss Borbeck für mich als Burgenfreund eine angenehme Überraschung.

Den Emscherpark-Radweg Nord kannte ich schon in Teilen von früheren Touren, nämlich von einer Fahrt entlang dem Rhein-Herne-Kanal. Die Fotos von dieser Radtour sind hier ebenfalls dargestellt.

Holthausen Kanal Nette Deusen Kokerei Hansa Kokerei Hansa Kokerei Hansa Kokerei Hansa
Kokerei Hansa Kokerei Hansa Kokerei Hansa Westerfilde Haus Westhusen Ölbachtal Haus Dellwig Dellwiger Bach
Bövinghasusen Zeche Zollern Zeche Zollern Zeche Zollern Reitturnier Castrop-Rauxel Gerthe Gerthe
Gerthe Kolonie Lothringen Pommes Bude Bochum-Hiltrop Bochum-Hiltrop Bochum-Hiltrop Bochum-Hiltrop Bahntrasse
A 43 Bochum-Grumme Bochum-Grumme Dahlhauser Heide Abwasser Zeche Hannover Malakoff-Turm Blick von Halde

An der Kreuzung des Emscherpark-Radwegs Süd mit der Erzbahntrasse kann man über diese ehemalige Bahntrasse nach Norden abbiegen.

Auf einem 7km langen Radweg
gelangt man zum Rhein-Herne-Kanal
und damit zum
Emscherpark-Radweg Nord.

  Erzbahntrasse Erzbahntrasse Erzbahntrasse Erzbahntrasse ZOOM Rhein-Herne-
Kanal

Der Emscherpark-Radweg Süd führt weiter nach Westen durch Wattenscheid, Gelsenkirchen, Essen und Mülheim nach Duisburg.

Erzbahntrasse Zeche Holland Ückendorf Erzbahntrasse Erzbahntrasse Erzbahntrasse Zeche Zollverein Zeche Zollverein
Zeche Zollverein Zeche Zollverein Zeche Zollverein Schloss Borbeck Borbeck Essen-Frintrop Mülheim-Dümpten Mülheim
Ruhr Innenhafen Ruhrort Museumsschiff Rhein Gasometer Siedlung Vondern Burg Vondern
Burg Vondern am Nordsternpark Rhein-Herne-
Kanal
Rhein-Herne-
Kanal
Rhein-Herne-
Kanal
Rhein-Herne-
Kana
Emscherbruch Emscherbruch
Emscherbruch Zeche Ewald Halde Hoppenbruch Halde Hoppenbruch Umspannwerk Schleuse Bladenhorst Industriegebiet
Rhein-Herne-
Kanal
Rhein-Herne-
Kanal
Rhein-Herne-
Kanal
Rhein-Herne-
Kanal
Henrichenburg Schiffshebewerk Recyclingwerk Dattel-Hamm-Kanal
   
Hafen Preußen Methler Haus Wenge Lanstroper Ei Feldweg Süggelwald    

Startseite

info@hoeckmann.de

Impressum/Disclaimer Sitemap

Bücher

08.09.15 © Höckmann

www.ruhr-projekt.de