Fotos von
Reisen

Δ Fotos von Reisen

Radtour "Sattel-Fest" am 22.7.2012 von Hamm nach Soest und weiter nach Neheim

Sonntag der 22.7.2012 war bis dahin einer der wenigen Tage des Jahres mit idealen Wetterbedingungen zum Radfahren. Was dann auch laut Veranstalter bis 50.000 Radfahrer auf der Strecke von Hamm nach Soest machten. Da wir früh genug in Hamm waren schafften wir es noch relativ problemlos nach Soest zu kommen, wo wir gegen 12.00 Uhr ankamen und uns direkt in ein Gartenlokal (Biergarten) begaben.

Anschließend fuhr ich weiter gen Süden Richtung Möhnesee, denn das Wetter wurde zum Nachmittag hin immer besser. Von dort ging es nach Neheim, von wo ich den Zug nach Dortmund nahm. Allerdings wurde wenige 100 Meter vor Dortmund-Hörde bekannt gegeben, dass der Zug wegen Bauarbeiten im Dortmunder Hauptbahnhof in Hörde endet. Also fuhr ich weitere 11 km von dort nach Hause.

Insgesamt eine recht angenehme Strecke, die zwar keine außergewöhnlichen landschaftlichen Höhepunkte hatte, aber ruhig, von ein paar wenigen Hügeln unterbrochen nahezu eben nach Soest führte. In der Stadt gibt es natürlich alle erdenklichen Möglichkeiten sich zu stärken. Selbstverständlich hat Soest auch reichlich kulturelle Überraschungen zu bieten. Neben den berühmten Kirchen gibt es noch Teile der Stadtmauer und zahlreiche Fachwerkhäuser zu sehen.

Da es noch recht früh am Tag war, beschloss ich noch ein weinig weiter nach Süden zum Möhnesee zu fahren. Also verließ ich die Stadt Richtung Körbecke und gelangte nach einem stetigen Anstieg - insgesamt 200 Höhenmeter - und einer kurzen steilen Abfahrt an den Möhnesee. Von hier fuhr ich auf dem Seitenstreifen der Landstraße nach Neheim, einem Ortsteil von Arnsberg. Da es stetig bergab ging und die Strecke auch nur ca. 12 km betrug, war es kein Problem, obwohl einige der recht zahlreichen Motorradfahrer geräuschlich schon recht nervig auftraten.

In Neheim hat man Verbindung zum Ruhrtalradweg, auf dem man weiter fahren kann Richtung Duisburg oder weiter ins Sauerland nach Winterberg

Karten und Bücher über Westfalen - Hamm bei Wikipedia

Nordrhein-Westfalen Atlas North Rhine-Westphalia - Radkarten Nordrhein-Westfalen - historische Karte Nordrhein-Westfalen

Hamm am Datteln-
Hamm-Kanal
Verpfegungs-station Läufer Streckenposten in Soest angekommen Blick auf
St. Patroklus
Marktplatz
vom Haarstrang
rückblickend
Möhnesee Staumauer Straße nach Neheim Kirche in Neheim Bahnhof in Neheim Ruhrtal-Radweg Werse-Radweg

Startseite

info@hoeckmann.de

Impressum/Disclaimer Sitemap

Bücher

08.09.15 © Höckmann

www.ruhr-projekt.de